Vita

Die Autorin

Mit Heiner hat alles angefangen - Heiner Schuster, einem kauzigen, etwas neurotischen,
aber sehr liebenswerten Kriminalkommissar.
Zum Unterhaltungsroman bin ich eher zufällig gekommen, als sich eines Tages Harriet zu mir
an den Tisch setzte und sagte: Dann fang mal an.
So entstand die Geschichte einer Frau, deren Leben ziemlich durcheinandergewirbelt wird,
als ihr Schulfreund ihr ganz überraschend einen Heiratsantrag macht.
Ein wenig kopflos reist sie auf den Darß, eine Gegend, in die ich mich vor Jahren verliebt hatte.

Ich erzähle gern Geschichten von Frauen, die sich  - manchmal auch unfreiwillig - neu orientieren,
die ihr Leben umkrempeln und noch mal durchstarten.
Denn für einen Neuanfang ist es nie zu spät.

Ich wurde vor mehr als fünf Jahrzehnten in Bad Oeynhausen geboren und bin so oft umgezogen,
dass ich bei dreizehn aufgehört habe zu zählen.
Mit meiner Familie, zu der auch 4 Geschwisterkatzen und Adoptivkater Paul gehören,
wohne ich in einem kleinen Ort südlich von Bremen.
Es gibt einige Städte, die ich sehr reizvoll finde. Lübeck, Hamburg und London zum Beispiel.
Leben kann ich aber nur auf dem Land.  Mein Schreibtisch steht so, dass ich den Sonnenaufgang sehen kann.

Als Rieke Schermer - übrigens der Mädchenname meiner Urgroßmutter - habe ich zwei Hiddensee-Romane veröffentlicht.
Unter dem Pseudonym Paula Leonhardt ist "Mit dem Wind" erschienen, ein Roman,
der an das Leben der Ballonfahrerin Käthe Paulus angelehnt ist.
Unter dem Namen Katharina Lansing erscheint im Winter `20 eine dreibändige Saga,
die in einer meiner Lieblingsstädte spielt.

Zurzeit arbeite ich an einer Romanbiografie über die Tochter eines berühmten Analytikers. 


 
 

Veröffentlichungen

  • Mit dem Wind - als Paula Leonhardt (Ullstein Verlag 2019)
  • Paulas erster Frühling (Ullstein Verlag 2019)
  • Frühstück in den Dünen (Ullstein Verlag 2018)
  • Schuster und das böse Erwachen - 3. Band der Schuster-Reihe - (Edel Elements 2018) - nur als E-Book erhältlich
  • An einem dieser Tage (Edel Elements 2018) - nur als E-Book erhältlich
  • Sommer mit Lilo - als Rieke Schermer (List Verlag 2017)
  • Pusteblumensommer (Ullstein Verlag 2017)
  • Liebe wie gedruckt - als Rieke Schermer (List Verlag 2016)
  • Herzmuscheln und Bernsteinnächte (Ullstein Verlag 2016)
  • Ostseewind und Sanddornküsse (Ullstein Verlag 2015)
  • Schuster und nichts als die Wahrheit überarbeitete Neuauflage (Edel Elements 2018) - nur als E-Book erhältlich
  • Schuster und nichts als die Wahrheit (Sieben Verlag 2014) - nicht mehr lieferbar
  • Abends bei Clarks überarbeitete Neuauflage der Supermänner (Edel Elements 2017) - nur als E-Book erhältlich
  • Supermänner (Sieben Verlag 2014) - nicht mehr lieferbar
  • Schuster und das Chaos im Kopf überarbeitete Neuauflage (Edel Elements 2018) - nur als E-Book erhältlich
  • Schuster und das Chaos im Kopf (Schünemann Verlag 2012) - nicht mehr lieferbar